Servo Antrieb von PECO Code 55 Weichen

Servo SG 90
Servo SG 90

Bei dem Bau meiner Liliputhausen Anlage werden die Peco Code 55 Weichen per Servo gestellt.

Die Bahnhofseinfahrt "Ost" mit 8 Weichen ist soweit fertig ( Siehe auch Gleise ).


Bei den Tests ( Fahrversuchen ) ist mir die Idee gekommen, die Federn der Peco Weichen als zusätzlichen Anpressdruck in der Weiche zu lassen.

Für diese Überlegung habe ich einen Versuch durchgeführt!

Folgende Vorbereitungen waren notwendig:

  • Eine Grundplatte für den Test mit 10 mm Stärke
  • Eine Peco Weiche 
  • Ein Servo mit digitaler Steuerung
  • 1 mm Federstahl


Servo mit Federstahl am Antriebsflansch
Servo mit Federstahl am Antriebsflansch


Zunächst habe ich den Servo auf die Standardwerte zurückgesetzt und die Nullposition und die Endposition gleichgesetzt. Dann habe ich den Positionsfinger in die Stellposition aufgesteckt.

Um den Federstahl am Servo zu befestigen habe ich in den Antriebsflansch ein 1 mm Loch ( Siehe

Bild ) gebohrt und den Federstahl darin eingesteckt.


Vorbereiteter Antriebsfinger vor dem Bohren
Vorbereiteter Antriebsfinger vor dem Bohren
Servo eingebaut unter der Anlagensperrholzplatte mit einer Dicke vo 10 mm.
Servo eingebaut unter der Anlagensperrholzplatte mit einer Dicke vo 10 mm.
Federstahl 1 mm gesichert
Federstahl 1 mm gesichert
Peco Code 55 Weiche mit Feder
Peco Code 55 Weiche mit Feder


In die Grundplatte braucht nur ein 4-5 mm großes Loch für den Federstahl gebohrt werden.