Modellschotter selbst gemacht

Basalt Einkehrsand hat meiner Meinung die richtige Form und, wenn entsprechend gesiebt, die richtige Größe.

Über die Farbe kann man stundenlang diskutieren. Da gibt es keine Alternative.

Um Rostspuren darzustellen, kann man die fertig eingeschotterden Gleise mit Pulverfarbe oder mit einer Airbrush nachbehandeln.

25 Kg kosten weniger als 10 €.

Bei DM-Toys habe ich mit einen Schotterboy besorgt um längere Abschnitte einfacher und schneller einzuschottern. Invest ca. 5.-€.

Gesiebter Sand ausgelegt zum Trocknen.
Gesiebter Sand ausgelegt zum Trocknen.

Nach dem Sieben wird der Basalt getrocknet, damit er eine hellere Farbe bekommt.

Der erste Versuch an einem Code 55 Gleis von Peco mit Betonschwellen.

Der Größenvergleich der einzelnen Steine ist für Spur N und meiner Meinung nach ausreichend, so daß man diesen Splitt als Schotter gut nutzen kann. Mit einem kleinen Pinseln werden nun die Steine von den Schwellen und den Gleisprofilen entfernt.

Dann kann das Verkleben mit der bekannten Holzleimmischung oder dem sogenannten Tiefengrund durchgeführt werden.

Bitte nicht das Benetzen mit einem Spühlmittel vergessen bevor geleimt wird. Dann fließt der Kleber wesentlich besser!

Hier sieht man sehr schön die Größe der Steine
Hier sieht man sehr schön die Größe der Steine

Hier müssen links noch zwei große Steile aus dem Verbund genommen werden.

Bild von der Seite vor der Feinarbeit!
Bild von der Seite vor der Feinarbeit!
Diese Bild zeigt Code 55 von Peco mit Holzschwellen und farblich etwas behandelt.
Diese Bild zeigt Code 55 von Peco mit Holzschwellen und farblich etwas behandelt.
...........und so könnte der Gleisbau aussehen!
...........und so könnte der Gleisbau aussehen!

Aus den 25 kg bekomme ich natürlich keine 25 kg für die Modellbahn.

Aber 50 % nach dem Sieben bleiben übrig.

Die größeren Steine kann ich für den Steinbruch und für den Geländebau teilweise gebrauchen.

Wenn ich noch feiner siebe, erhalte ich einen feinen Sand!

Bild 1 zeigt das Siebergebnis mit einem Sieb mit 1 mm Teilung.

Bild 2 zeigt die nicht durchgefallenen Steine für z. B. HO

Bild 3 zeigt den Modellschotter für N.

Kann man doch gebrauchen oder?

Tiefengrund als Kleber und Zerstäuber zum Sprühen von Spüli
Tiefengrund als Kleber und Zerstäuber zum Sprühen von Spüli
Gleis getränkt mit Tiefengrund
Gleis getränkt mit Tiefengrund
Vergleich Testgleis und trockener Schotter gesiebt 0,1 mm
Vergleich Testgleis und trockener Schotter gesiebt 0,1 mm
Testgleis mit Schotter und am Rande begrünt
Testgleis mit Schotter und am Rande begrünt
Seitenansicht
Seitenansicht
Rechts sieht man den Schotter ohne Kleber zum Vergleich
Rechts sieht man den Schotter ohne Kleber zum Vergleich
Vergleich Kato zu selbstbau
Vergleich Kato zu selbstbau
Vergleich von oben nach unten: Kato, Peco 55 mit fertigem Schotter, Serlbstbau Kupi
Vergleich von oben nach unten: Kato, Peco 55 mit fertigem Schotter, Serlbstbau Kupi
Gleis geschottert nach ca. 20 h Trocknungszeit
Gleis geschottert nach ca. 20 h Trocknungszeit
Gleis im endgültigen Stadium
Gleis im endgültigen Stadium