Die Lollo

V 160 003
V 160 003
das Gehäuse ist regelrecht geplatzt.
das Gehäuse ist regelrecht geplatzt.

Die Lollo ( Minitrix 12846 ) wird digitalisiert und bekommt ein neues Gehäuse.

Das alte Gehäuse ist kaputt gegangen ( Siehe Foto ). Der Kunstoff ist so spröde geworden, daß eine Reparatur ( Kleben ) nicht sinnvoll erscheint. Ein neues Gehäuse habe ich überhttp://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php mir besorgt. In diesem Forum wird einem N- Bahner sehr gut geholfen. Um einen besseren Kontakt zu erhalten habe ich mir gleich neue Radsätze ohne Haftreifen besorgt. Die Zugkraft der Lollo reicht auf meiner Anlage, da ich unter 5% Steigung mit meinen Gleisen bleibe.

Radsätze für die Lollo
Radsätze für die Lollo

Da die Zugkraft der Lollo auf meiner Anlage z. B.: mit 4 beleuchteten Silberlingen ausreichend ist, wird der Radsatz mit Haftreifen gegen einen ohne Haftreifen getauscht. Das hat zur Folge, dass die Lok eine bessere Stromzuführung erhält.

Die Normkupplungen sind durch Fleischmann Prof- Kupplungen getauscht worden.

Die Lollo ohne Gehäuse
Die Lollo ohne Gehäuse

Der Decoder für die Lollo ist unterwegs. Es soll ein SLX 830 F eingebaut werden. Mit diesem Decodern habe ich gute Erfahrungen gemacht und werde von Herrn Radtke sehr gut bedient. Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich einen Decoder mit angelöteten Litzen ausgewählt.

Für den Decoder muß erst mal Platz geschaffen werden. In der Mitte wird die Platine getrennt, sodaß der Decoder zwischen Platine und Gehäuse Platz hat.

Die Lollo ohne Gehäuse mit einem alten "Chip on Board"
Die Lollo ohne Gehäuse mit einem alten "Chip on Board"

Diese Bild zeigt eine alte Version der Digitalisierung mit einem sogenannten Chip on Board. Das ist aber Geschichte, zumal die neuen Decoder heute kleiner und besser sind. Man kann sehr deutlich den Fortschritt der Digitalisierung und der Miniaturisierung erkennen.

Neue Gehäuse für die Lollo
Neue Gehäuse für die Lollo

Welches Gehäuse soll ich jetzt nehmen?

  • 160 001 - 8
  • V 160 003
  • V 160 006
V 160 003 Lollo Gehäuse
V 160 003 Lollo Gehäuse
V 160 004 Gehäuse
V 160 004 Gehäuse
Lollo mit altem "Chip on Board"
Lollo mit altem "Chip on Board"
Lollo mit Decoder SX, SX2, DCC
Lollo mit Decoder SX, SX2, DCC

V 160 003, V 160 004, V 160 006, 160 001-8

V 160 003 von MTX in Aktion
V 160 003 von MTX in Aktion
V 160 004
V 160 004
V 160 006 von MTX in Aktion
V 160 006 von MTX in Aktion
216 001-8 Lollo
216 001-8 Lollo

218 215-2 und 216 001-8

218 215-2 und 216 001-8
218 215-2 und 216 001-8