216 003 Lollo von Minitrix Umbau mit BoHolm Platine und Decoder PD 10MU-4

In 1 zu 160 bin ich auf die BoHolm Tauschplatinen aufmerksam geworden und habe mir direkt 3 Stück bestellt.

 

Platine zum Verkaufen (holmqvist.dk)

 

1zu160 - "Lok-Digitalisierung mit "boholm"-Platinen", Diskussion im Forum

 

Ich habe mit direkt 3 Stück bestellt.

1. für die 216 003, Lollo von Minitrix

2. für die 212 von Minitrix

3. für die 212 von Fleischmann

 

Die Lieferung erfolgte problemlos!

 

Die Platine im Auslieferungszustand.

Zur LED Stirn-Beleuchtung liegen je 2 Led´s bei. Bevor ich anfing, die Platine einzubauen, habe ich die Lok demontiert und gründlich gereinigt. Auch der Motor wurde sauber gemacht!

 

Nach kurzem Studium lötete ich die eine Leitung am Grundgestell an, damit ich diese an der Platine mit Strom versorgen kann. Die "Masse" wird direkt vom Gehäuse abgenommen!

 

 

 

Ich bog die Kontaktfanen um 90 grad um und schraubte die Platine auf das Grundgestell!

 

 

 

Die LED´s längte ich entsprechend ab und bog sie so, dass sie in der Richtigen Höhe die Lichtleiter anleuchten.

 

 

 

 

Damit ich + und - nicht verwechsele, habe ich den Pluspol rot markiert.

 

Bevor die LED´s angelötet werden, habe ich die Lötpunkte vorverzinnt.

 

Für die LED´s habe ich den Kranz für die Aufnahme der Birnchen, die nicht mehr benötigt werden,  weggeflext.

So haben die LED´s gut Platz.

 

 

 

Um sicher zu gehen, habe ich einen analogen Brückenstecker in die Schnittstelle gesteckt und einen Test durchgeführt.

 

Und siehe da, das Licht funktioniert schon mal!

 

Anlog lies ich die Lok laufen. vor und zurück. Mir ist aufgefallen, dass das 3 Spitzenlicht nur in einer Richtung funktionierte. Da ich jedoch nur digital fahre, habe ich einen PD10MU-4 von DM-Toys rein gesteckt und die Lok auf die Adresse 3 DCC programmiert.

 

Und siehe da, die Lok fährt wie eine Rennsemmel.

Daraufhin habe ich die Lok direkt mit dem Train Controller eingemessen und die Lok fährt jetzt sanft und hält auch Millimeter genau an der festgelegten Stelle!

 

Der Umbau war sehr einfach!

 

 

 

Auf diesem Bild erkennt man den Unterschied der leuchtfarben der LED´s.

Links an der 216 004 den gelblichen Farbton und rechts den weißen Farbton.