221-115-9 Piko mit Sound

Stand 2020-02-20

Das PIKO Modell der Kultlokomotive V 200.1 als BR 221 in der Epoche IV Ausführung für den Einsatz vor Personen und Güterzügen überzeugt mit einer gelungenen Darstellung der bulligen Frontform, scharfen Gravuren, feinen Gitter- und Auspuffschlotnachbildungen auf dem Dach sowie detaillierte Drehgestellen mit vielen Details. Für hervorragende Fahreigenschaften des zeitgemäßen Modells sorgt ein starker, ruhiglaufender Motor, der alle vier Achsen antreibt. Die BR 221 von PIKO besitzt eine aufgeräumte Platine mit Next18-Schnittstelle und überzeugt mit einer übersichtlichen, funktionssicheren und wartungsarmen Konstruktion. Beleuchtung mit LEDs. Der ab Werk eingebaute PIKO SmartDecoder 4.1 Sound Next18 der neuesten Generation beherrscht die Datenformate DCC mit RailComPlus®, Motorola® und Selectrix®. Der verbaute Lautsprecher ist genau auf den Loktyp abgestimmt. Viele loktypische Geräusche wie Motorengeräusch, Signalhörner, Bremsenquietschen und weitere schaltbare Funktionen sind einzeln abrufbar. Mit einstellbarem individuellem Mapping. Das Schlusslicht ist separat schaltbar. Sound ist auch im Analogbetrieb möglich – nur Motorengeräusch. (Text von Piko)

In 1 zu 160 wurde das Thema auch diskutiiert.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156615&start=3

Meine Einstellungen, die mit großer Hilfe von Danny Goswitz erarbeitet wurden!
 
Nochmals herzlichen Dank an Danny!
Zunächst ein Decoder Reset:
CV 8 = 8
Grundeinstellung:
CV 12 = 4
CV 29 = 32
Lange Adresse mit 28 Fahrstufen 2211
Öffnen der Bank des erweiterten Fkt-Mapping
CV 31 = 8
CV 32 = 0
Diese beiden werden benötigt um das Licht von dem Sound (F1 & F2) zu trennen.
CV 35 = 0 (4)
CV 36 = 0 (8)
Diese beiden werden benötigt um das Rangierlicht mit dem Rangiergang (F7) zu haben.
CV 41 = 67 (128)
CV 101 = 0 (1)
Schlusslicht selbst AUSSCHALTEN:
CV 38 = 32
CV 39 = 32
CV 96 = 0
CV 107 = 20 
CV 108 = 37
CV 113 = 0
CV 114 = 0
Berechnung CV 107 = 20 ( A1 + F4 = 16 + 4 )
Berechnung CV 108 = 37 ( A2 + F5 = 32 + 5 )
Schlusslicht selbst EINSCHALTEN:
CV 38 = 4
CV 39 = 8
CV 96 = 0
CV 107 = 0
CV 108 = 0
CV 113 = 4
CV 114 = 2
Schließen der Bank des erweiterten Fkt-Mapping
CV 31 = 0
CV 32 = 255

 

Leider haben wir es nicht hinbekommen, die Führerstandsbeleuchtung in Gang zu bringen. Dieser Piko- Uhlenbrock Decoder will einfach nicht, da meine Zentrale RMX-USB  von Rautenhaus nur 16 Funktionstasten unterstützt!
Meine Soundwünsche:
Die Bank öffnen:
CV 1021 = 8
Schaffnerpfiff auf F11:
F18 = CV 923 = (18) Neu: 11
F11 = CV 909 = (11) Neu: 18
Ansage auf F12:
F19 = CV 924 = (19) Neu: 12
F12 = CV 908 = (12) Neu: 19
Jetzt wieder die Bank Schließen:
CV 1021 = 0

 

Zuordnung der Funktionstasten

F0 Spitzenlicht

F1 Motor 1

F2 Horn

F3 Motor 2

F4 Zugebeleuchtung: Lok zieht

F5 Zugebeleuchtung: Lok schiebt

F6 Abschlammen

F7 Rangiergang

F8 Handbremse

F9 Kompressor

F10 Führerstandstür

F11 Maschinenraumtür geädert auf Schaffnerpfiff

F12 Führerstandsfenster , geändert auf Bahnhofsdurchsage

F13 Seitenfenster

F14 Kraftstoffförderpumpe

F15 Speisepumpe

F16 Vorwärmgerät

F17 Kuppeln

F18 Schaffnerpfiff, geändert auf Maschinenraumtür

F19 Bahnhofsdurchsage, geändert auf Führerstandsfenster

F20 Gruppenschalter 

F21 Druckluft ablassen

F22 Sanden

F23 Kurvenquietschen   

F24 Schienenstöße 

F25 Lautstärkeregelung 

F26 Ton aus