Umbau Steuerwagen MTX 15850. Schleppschalter raus und Decoder rein!

Katalogbild des Steuerwagens
Katalogbild des Steuerwagens
MTX Steuerwagen gezogen von einer GFM 212
MTX Steuerwagen gezogen von einer GFM 212

Das Einstellen und die Funktion des Schleppschalters lies zu wünschen übrig.

Da habe ich gegoogelt und mich informiert, was es im Netz darüber schon gibt!

Ich habe Infos von 2015 gefunden, die nicht wirklich einen Umbau genau beschrieben haben.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=855974

Ich habe nach einer Alternative zum Ddecoder von Rautenhaus gesucht und bin durch Zufall auf die Lichtleiste von Railroad24.com gestoßen, die eine digitale Lichtleiste für ca. € 15,50 (Stand 2020-04-30) anbieten. Der Decoder arbeitet in DCC.

https://www.railroad24.com/de/waggonbeleuchtung-280mm-warmweiss.html

Ich habe mir die BD angeschaut und drei Lichtleisten und die entsprechenden Kondensatoren gegen das Flackern mitbestellt!

https://www.railroad24.com/media/products/Bedienungsanleitung%20ohne%2025%20VDC.pdf

 

Ist es wirklich so schwer einen Umbau durchzuführen?

Ich habe zunächst mal das Dach des Steuerwagens geöffnet und mir die Situation angeschaut!

 

 

 

Dach geöffnet und die Platine mit der Pinzette aus dem Wagen geholt!
Dach geöffnet und die Platine mit der Pinzette aus dem Wagen geholt!

 

Diese 2 Bilder zeigen die Platine im abgelöteten Zustand!

da kann man die Anschlüsse erkennen.

  • 1 bis 4 die Lichter, vor und zurück
  • L und R für die Fahrrichtung
  • RO für die Einspeisung

 

Ich habe mir die Drähte angeschaut, die von der Platine zum Wagen gehen.

 

Zwei Leitungen für die Dioden vorne: gelb und grau.

2 Leitungen für das Rücklicht ( rot ): grau und braun

2 Leitungen zum Drehgestell:

2 rote und eine braune. Die roten kommen vom Schleppschalter und die braune gibt den Strom für die Platine frei!.

Also kein großes Hexenwerk.

Ich habe die 7 Leitungen abgelötet, das Drehgestell unten vorsichtig abgezogen und den Schleppschalter entfernt!

 

 

 

Nun habe ich die Lichtleiste mit Dioden  bestückt, um die Beleuchtung Vorne und Hinten zu testen.

Achtung: Immer mit dem Multimeter alle Leitungen durchtesten, ob richtig angeschlossen und kein Kurzschluss vorhanden ist.

Die Lichtleiste mit DCC - Decoder ist von:

https://www.railroad24.com/de/waggonbeleuchtung-280mm-warmweiss.html

 

 

 

 

Dieses Build zeigt den Versuchsaufbau mit dem roten Rücklicht (LED ohne Widerstand).
Dieses Build zeigt den Versuchsaufbau mit dem roten Rücklicht (LED ohne Widerstand).
Hier im Bild ist zu erkennen, daß die Lichtleiste für den Steuerwagen gekürzt werden muß, da  im Führerhaus  kein Licht sein kann.
Hier im Bild ist zu erkennen, daß die Lichtleiste für den Steuerwagen gekürzt werden muß, da im Führerhaus kein Licht sein kann.
Position zum Kürzen der Lichtleiste
Position zum Kürzen der Lichtleiste
Hier sieht man die Frontbeleuchtung.
Hier sieht man die Frontbeleuchtung.

 

 

Mit der Lichtleistenadresse 3 in DCC habe ich dann sämtliche Lichter, Innenbeleuchtung, Stirnbeleuchtung und Rücklicht getestet!

Alles funktioniert!

 

 

 

Das Drehgestell mit dem demontierten Kontakt des Schleppschalters ohne Radsätze
Das Drehgestell mit dem demontierten Kontakt des Schleppschalters ohne Radsätze
Radsatz mit Schleifer für den Schleppschalter. Diese Feder von der Achse ziehen und natürlich sämtliche Kontaktflächen säubern!
Radsatz mit Schleifer für den Schleppschalter. Diese Feder von der Achse ziehen und natürlich sämtliche Kontaktflächen säubern!
Das kleine demontierte Kontaktfähchen, das nicht immer so funktioniert, wie man will! 🤣
Das kleine demontierte Kontaktfähchen, das nicht immer so funktioniert, wie man will! 🤣
Festgelötete Drähte am Drehgestell!
Festgelötete Drähte am Drehgestell!

 

 

Nun müssen die Drähte am Drehgestell geändert werden:

Die Abgänge zur Platine werden entfernt. Da diese nur vom Radschleifer gespeist werden, muss der Radschleifer zur Stromabnahme neu verdrahtet werden.

 

 

 

Dieses Bild zeigt die zusätzliche verdrahtung des Schleifers zur Stromversorgung!
Dieses Bild zeigt die zusätzliche verdrahtung des Schleifers zur Stromversorgung!

 

 

Durch diese zusätzliche Stromabnahme werden alle 8 Räder zur Stromabnahme hinzugezogen!

Das hat den Vorteil, daß keine Elko als Flackerschutz benötigt wird!

 

 

 

 

Nachdem ich die Lichtleiste angeschlossen habe und vor der IBN nochmals mit dem Multimeter die Verbindungen und Kontakte geprüft habe, wurde die gekürzte Lichtleiste unter das Dach mit doppelseitigem Klebeband befestigt!

Nun konnte ich den umgebauten Steuerwagen auf die Schiene setzen und Testen!

Die folgenden Bilder zeigen das Ergebniss!

 

 

 

Der fertig umgebaute Steuerwagen.
Der fertig umgebaute Steuerwagen.

Funktionslichter bei Tag!

 

 

 

 

Ein besonderer Gag dieser Lichtleiste ist das Einschalten der Leuchtstoffröhren und ein Zufallsgenerator, der die Abteile unterschiedlich beleuchtet! 🚊

 

Ein kurzer Eilzug mit der 212er von GFM. Die Helligkeit mus noch aufeinander abgestimmt werden. Siehe Bedienunngsanleitung von Railroad24.com
Ein kurzer Eilzug mit der 212er von GFM. Die Helligkeit mus noch aufeinander abgestimmt werden. Siehe Bedienunngsanleitung von Railroad24.com