218 215-2 von Minitrix mit Sound 12395

218 215-2 mit Sound in N
218 215-2 mit Sound in N

Links zum Orginal:

 

Nachdem ich die Lok von Minitrix nach 11 monatiger Lieferzeit endlich erhalten habe, musste erst mal ein Test gemacht werden.

Mit der Steuerung RMX USB von Rautenhaus wurde in DCC programmiert bzw. gefahren.

Die ersten Schritte waren nicht zufriedenstellend und so habe ich mich an das 1 zu 160 Forum gewandt.

 

Forum 1 zu 160 Teil 1 

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737405

Forum 1 zu 160 Teil 2

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739972

Forum 1 zu 160 Teil 3

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=766896


NEU: Forum 1 zu 160:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=837850


Danke an alle, die an der Diskussion im Forum teilgenommen haben und fruchtbare Ergebnisse beigetragen haben. :-)

 

Spezieller Dank gilt "Ho" und "Hojo"

 

Die Ergebnisse habe ich wie folgt zusammengefasst:

 

Habe zunächst mal die BD von D & H  ( D & H 10C ) ausgedruckt, und die CV´s alle ausgelesen!

 

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf


Ich lasse die 218 in DCC laufen!

Dabei habe ich die Standards wie folgt eingestellt:

F 0 = Stirnbeleuchtung fahrrtichtungsabhängig
F 1 = Führerstandsbeleuchtung
F 2 = Geräusch Betriebsgeräusch
F 3 = Geräusch:  Horn 1
F 4 = ABV, aus ( muß ich noch herausfinden )
F 5 = Geräusch:  Bremsenquietschen aus
F 6 = Stirnbeleuchtung:  Führerstand 2 aus
F 7 = Geräusch:  Horn 2
F 8 = Stirnbeleuchtung:  Führerstand 1 aus
F 9 = Geräusch: Hilfsdiesel ( wird bei 217er benötigt! )
F10 = Geräusch Kompressor
F11 = Geräusch: Schaffnerpfiff

F 12 = Rangiergang ( neu )

und wie folgt erweitert:


F12 = Rangiergang => CV 46 = 131 programmiert. Daraus folgt: Beide Spitzenlichter weiß leuchten und der Rangiergang ist eingeschaltet.
Hierbei muß das Licht F 0 ausgeschaltet werden, da sonst auf einer Seite weiß und rot brennen würde!

CV 81 Dimmung Licht normal auf 8 programmiert.
Helligkeit mit der Lollo in SX 1 abgestimmt. Muß aber jedem einzelnen selbst überlassen werden.
CV 61 = Rangiergeschwindigkeit entsprechend einstellen.
CV 62 = Rangirverzögerungszeit entsprechend einstellen. ( bei mir 25 )
CV 63 = Anfahrverzögerung Fahrstufe 1 auf 35 programmieren.

 

Weiterhin wurde festgestellt:

 

Bericht von Thomas:

 

Gestern ( 20.11.2013 ) durfte auch ich meinen Händler um meine BR 218 "erleichtern". Schönes Teil, zumindest, was ich schon beim Händler sehen durfte. Zu Hause darf das Baby heute Abend auf die Piste...

Bzgl. der Funtionen F6 + F8 sowie dem Thema Rangierlicht:

Ist die Fahrbeleuchtung eingeschaltet sowie die Funktionstasten F6 und F8 gleichzeitig aktiviert, ist das Rangier-Doppellicht beidseitig 3 x weiß zu sehen.

 

Ich habe zusätzlich festgestellt:

 

Ist die Fahrbeleuchtung ausgeschaltet sowie die Funktionstasten F6 und F8 gleichzeitig aktiviert, ist das Rücklicht beidseitig 2 x rot zu sehen.

 

 

Habe Folgende CV Einstellungen ( DCC ) bei mir einprogrammiert:

Steuerung  RMX-USB von Rautenhaus.

 

CV 2 = 1 Anfahrspannung ( 0 - 15 )

CV 3 = 15 Beschleunigungszeit ( 0 - 255 )

CV 4 = 20 Bremszeit ( 0 - 255 )

CV 5 = 90 Höchstgeschwindigkeit ( 0 - 127 )

CV 46 = 131 Rangiergang neu!

CV 52 = 10 Dimmung Licht "normal" ( 0 - 31 )

CV 61 = 50 Rangiergeschwindigkeit ( 0 - 127 )

CV 62 = 35 Rangierverzögerungszeit ( 0 - 255 )

CV 63 = 35 Anfahrverzögerung ( 0 - 250 )

CV 900 = 131: Hersteller Trix
CV 901 = 14: Version, was immer diese zahl bedeutet
CV 902 = 240: Lautstärke. Werte unter 160 macht die lok fast unhörbar.
CV 903 = 0: Soundfunktion der Taste Licht - kein Sound 
CV 904 = 0: Soundfunktion der Taste F1 - kein Sound.
                Diese Taste schaltet FEST die Führerstandsbeleuchtung ein 
                 - und das lässt sich NICHT verändern.
CV 905 = 255: Soundfunktion der Taste F2. Das ist das Fahrgeräusch. 
               Wert 253 bzw. 254 machen dasselbe.
CV 906 = 1:Soundfunktion der Taste F3 - Horn hoch
CV 907 = 0: Soundfunktion der Taste F4 - kein Sound. 
CV 908 = 252: Soundfunktion der Taste F5 - Bermsgeräusch ausschalten.
CV 909 = 0: Soundfunktion der Taste F6 - kein Sound.
CV 910 = 2: Soundfunktion der Taste F7 - Horn tief
CV 911 = 0: Soundfunktion der Taste F8 - kein Sound.
CV 912 = 15: Soundfunktion der Taste F9 - Hilfsdiesel (br218 hat das nicht!)
CV 913 = 21: Soundfunktion der Taste F10 - Kompressor
CV 914 = 10:  Soundfunktion der Taste F11 - Schaffnerpfiff
915 bis 931 = 0: Soundfunktionen der Tasten F12 bis F28 - kein Sound da gibt es noch ein geräusch: #20. das ist wie wenn man eine Luftleitung abzieht. Ist aber nirgends zugeordnet. Dann gibt es noch die cv / parameter 932 bis 939
CV 932 = 0: lt Aussage keine Bewandnis bei der br218!
CV 933 = 1: lt Aussage keine Bewandnis bei der br218!
CV 934 = 0: lt Aussage keine Bewandnis bei der br218!
CV 935 = 55: Länge des Bremsgeräusches. Werte unter 30 scheinen das quietschen abzuschalten.
CV 936 = 1: lt Aussage keine Bewandnis bei der br218!
CV 937 = 0: lt Aussage keine Bewandnis bei der br218!
CV 938 = 0: lt Aussage keine Bewandnis bei der br218!
CV 939 = 0: lt Aussage keine Bewandnis bei der br218!

 

Stelle folgende Funktionen ein:
Licht F0
F2
F10 und F12
F 12 für den Rangiergang ( neu programmiert )

Mit der Geschwindigkeit 8-10  ( von 32 ) am Steuergerät muß es stark bremsen!

 

Einstellung der Lautstärke:

 

CV 902 ( Lautstärke ) von 240 auf z.B: 200 ( probieren )

 

Hier noch Feinheiten der Einstellungen von Antic aus dem 1 zu 160 Forum!

( Vielen Dank an "Antic" )

 

Abblendlicht:
Für diejenigen unter euch, die das Licht _nicht_ deutlich dunkler gemacht haben, ist folgende Anleitung für ein Abblendlicht gedacht. Die Taste F12 blendet ab, wenn aktiviert.
CV52 = 25 ... 31    (je nachdem, was für euch "hell" ist)
CV53 = 10 ... 15    (je nachdem, was für euch "dunkel" ist)
CV46 = 64             Abblendlicht ein für F12

Zusatzgag:
F4 (heißt ABV und ist das, was auch "Rangiergang" genannt wird) soll auch gleich Abblenden:
CV38 = 128 (RG) + 64 (ABL) = 192

 

Fernlicht:
Für diejenigen unter euch, die das Licht deutlich dunkler gemacht haben, ist folgende Anleitung für ein Fernlicht gedacht. Die Taste F12 blendet auf, wenn aktiviert.
CV52 = 10 ... 15    (je nachdem, was für euch "normal" ist)
CV53 = 25 ... 31    (je nachdem, was für euch "aufgeblendet" ist)
CV46 = 64             Fernlicht ein für F12

Zusatzgag:
Wer eine Zentrale oder Steuerung besitzt, die F-Tasten auch für eine bestimmte Zeitdauer aktivieren, können die F12 so konfigurieren, das sie z.B. 3 .. 5 Sekunden an bleibt. Danach wird automatisch wieder abgeblendet.

 

Luxus Rangiergang F4 (der dürfte euch gefallen):
In @67 beschreibe ich, wie die Rangiertaste F4 auch zusätzlich dimmt. Bereits ausführlich diskutiert wurden die CV61 Höchstgeschwindigkeit und CV62 Anfahrverzögerung, die mit F4 wirksam werden.

Wenn ihr mit dem Rangiergang gleichzeitig das Rangierlicht, also beidseitig weiß (und ohne rot) einschalten wollt:
CV121 = 8  (statt 160)
Damit ist F4 statt F6+F8 (32+128=160) nun für diesen Effekt zuständig.

Weiterhin schaltet F6+F8 bei Licht aus (F0) beidseitig rot. Soll das lieber auch die F4 machen, ist CV122 ebenfalls mit 8 zu belegen. Ich habe das nicht gemacht, so dass "Licht aus" im Rangiergang auch genau dies bewirkt. 
Übrigens wird mit einer CV122=0 der Doppelrot-Effekt durch keine F-Taste mehr ausgelöst.

Bei denjenigen wo es im Rangiergang quietscht und es das nicht soll, schalten entweder F5 oder wenn es F4 ebenfalls gleich richten soll:
CV907 = 252   Bremsgeräusch aus bei F4 

 

- CV935 ist die einstellbare Bremsschwelle. Vorgabe: 55. Niedrigere Werte lassen kürzer (später) bremsen. Ich selbst habe den Wert für mehr (früher) bremsen auf 90 erhöht.

P.S. Ich hätte mir noch eine Funktion "Anfahrverzögerung aus" gewünscht, die im Rangiergang bei Fahrtrichtungswechsel bewirkt, dass die Lok gleich losfährt. Zumindest wenn der Krach aus ist (was ich persönlich beim Rangieren oft mache). Ist zwar nicht ganz vorbildlich, aber macht mir so mehr Spaß beim Rangieren. Ihr seht, CVs (= Funktionen) kann man nie genug haben!

 

Bitte ausprobieren und evtl. mir melden!

 

 

Und hier das Ergebnis:

 

 

und hier noch ein paar Bilder:

 

 

 

 

Wenn euch der Bericht gefallen hat und er euch weiter hilft, könnt ihr euch ja ruhig mal im Gästebuch verewigen.

 

Gästebuch

 

Vielen Dank

Kupi

 

2013-12-10